Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Frau hebelt Arm von Mann

Selbstverteidigung

Für diese Sportart haben wir mehrere Sport-Angebote.
Es gibt Selbstverteidigung für Kinder
im Alter von 7 bis 18 Jahren.
Und es gibt Selbstverteidigung für Erwachsene
im Alter von 18 bis 99 Jahren.

 

Kinder von 7 bis 12 Jahren

Am Anfang von jedem Training wärmt ihr euch auf.
Danach machen wir die ersten wichtigen Übungen
aus dem Judo-Kampfsport.
Zum Beispiel wie man sicher fällt und sich abrollt.
Das ist für später wichtig,
wenn wir die Würfe üben wollen.

Die meiste Zeit üben wir, wie man abwehren kann.
Dafür benutzen wir Ideen aus Karate und Judo.
Ihr macht diese Abwehr-Übungen gemeinsam.
So lernen alle von allen.
Der Trainer achtet darauf,
dass ihr die Übungen richtig macht.
Danach dehnt ihr euch.
Das ist wichtig für andere Übungen,
wo ihr euch mit Armen und Beinen festhaltet.
Das nennt man: Hebel-Übungen.
Nach den Übungen macht ihr Probe-Kämpfe.

Jedes Training startet und endet so:
Alle verbeugen sich leise vor dem Trainer.

 

Kinder und Jugendliche von 13 bis 16 Jahren

Am Anfang von jedem Training wärmt ihr euch auf.
Danach machen wir Übungen
aus dem Karate-Kampfsport.
Dazu gehören Schläge und Tritte.
Ihr schlagt und tretet gegen Hand-Polster.
Die nennt man: Pratzen.

Mit diesem Training

  • bewegt ihr euch schneller.

  • achtet ihr genauer auf Bewegungen.

  • werdet ihr stärker.

Die Übungen in diesem Sport-Angebot
werden anstrengender und schwieriger.
Bei den Probe-Kämpfen habt ihr Schützer
an Faust, Schienbein, Zähnen und Intimbereich.

Wer einen grünen Gürtel oder besser hat,
macht auch den Randori-Kampf.
In diesem Kampf nutzt man alles,
was man in Übungen gelernt hat.

 

Selbstverteidigung für Erwachsene und
Selbstverteidigungskurs nur für Frauen

Dieser Kurs ist extra für Frauen,
die sich sicherer fühlen wollen.
Frauen sollen sich gegen Täter*innen wehren können,
die vielleicht viel stärker sind als sie.
Wehren heißt zum Beispiel:

  • Sie überraschen die Täter*innen. 

  • Sie machen den Täter*innen Angst.

  • Sie verwirren die Täter*innen.

  • Sie greifen Körper-Teile von den Täter*innen an.

  • Sie befreien sich aus dem Griff von den Täter*innen.

Wir üben hier also viele verschiedene Dinge,
wie man von jemandem weg kommt.

Dieser Kurs soll auch Spaß machen.
Ihr macht hier mal etwas anderes als im Alltag.
Ihr könnt den Kurs auch gemeinsam machen 
zum Beispiel mit Freundinnen, Mutter oder Tochter.

So bekommt ihr ein Probetraining

Ihr könnt dieses Sport-Angebot erstmal 3 Wochen testen.
Das kostet kein Geld.
So könnt ihr ein Probetraining buchen:

  1. Prüft unten auf der Seite von der Sportart, ob noch Plätze frei sind.
  2. Ihr braucht erst eine Probemitgliedschaft.
    Füllt dafür unseren Antrag aus.
    Ihr findet den Antrag hier.
  3. Es gibt verschiedene Angebote für die Sportart.
    Sucht auf der Seite von der Sportart das passende Angebot für euch.
    Ihr könnt das Angebot nun buchen.
    Wählt dafür bei Laufzeit das Probetraining aus.
  4. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining ist nach 3 Wochen vorbei.
    Wollt ihr weitermachen und Mitglied werden?;
    Dann füllt unseren Aufnahmeantrag aus.
    Ihr bekommt den Antrag
    • von den Trainer*innen
    • von der Einlass-Krontrolle
    • in der Geschäftsstelle
    • im Internet auf dieser Seite hier
  5. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining
    Ist nach 3 Wochen vorbei.
    Gebt euren Aufnahmeantrag dann ab
    • bei den Trainer*innen.
    • bei der Einlasskontrolle.
    • in der Geschäftsstelle.
    • als Brief an die Geschäftsstelle.
    • in einer E-Mail an: info@atv-berlin.de Schreibt in den Betreff: Mitglied werden.
  6. Ihr habt euer Sport-Angebot 3 Wochen lang getestet.
    Auch wenn ihr nun Mitglied seid,
    müsst ihr euer Sport-Angebot wieder neu buchen.
    Wählt dafür bei Laufzeit das Bereits Mitglied aus.

Viel Spaß beim Sport!

Kein Platz mehr im Sport-Angebot?
So bekommt ihr ein Probetraining

Vielleicht gibt es keinen Platz mehr.
Dann könnt ihr euch auf der Warteliste eintragen.
So wissen wir, dass ihr einen Platz haben wollt.
Unsere Warteliste heißt: Info-Agent.
Der Info-Agent steht bei jeder Sportart
unten auf der Seite.
Wir schicken euch dann eine E-Mail,
wenn es wieder freie Plätze gibt.

  1. Tragt euch beim Info-Agenten ein.
  2. Ihr bekommt eine E-Mail vom Info-Agenten.
    Ihr müsst in der E-Mail bestätigen,
    dass ihr auf der Warteliste sein wollt.
  3. Vielleicht gibt es einen freien Platz.
    Dann bekommt ihr wieder eine E-Mail
    vom Info-Agenten.
  4. Nun könnt ihr auf der Seite von der Sportart
    euer Sport-Angebot buchen.

Viel Spaß beim Sport!