Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Weitsprunglandung von einer Frau

Leichtathletik

Dieses Sport-Angebot ist für Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren.

Erst wärmen sich alle auf.
 Dann gibt es verschiedene Übungen:

  • Kurzstrecken-Lauf

  • Langstrecken-Lauf

  • Weitsprung

  • Hochsprung

  • Bälle oder Ringe werfen

  • Kugelstoßen

  • Schleuderball

Wir machen die Übungen in kleinen Gruppen.
 Am Ende gibt es noch kleine Spiele und Seilspringen.

Die Kinder trainieren in diesem Sport-Angebot

  • für das ATV Leichtathletik-Sportfest.

  • für das Sportabzeichen.

Es gibt noch viele andere Veranstaltungen
 und Wettbewerbe.
 Die Kinder können dabei mitmachen. 
 Mehr Infos zu Veranstaltungen und Wettbewerben
 stehen in unserem Termin-Kalender. 

Das Training ist draußen.
 Darum hängt es vom Wetter ab,
 ob wir trainieren können.

Trainerinnen vor Ort:
Verena Stürzebecher und Patricia Herrmann
E-Mail: Verena.Stuerzebecher(at)atv-berlin.de , Patricia.Herrmann(at)atv-berlin.de

Ansprechpartner:
Michael Dechau
Fachwart für Kinder- und Jugendturnen, -tanzen und -sport
E-Mail: Michael.Dechau(at)atv-berlin.de

So bekommt ihr ein Probetraining

Ihr könnt dieses Sport-Angebot erstmal 3 Wochen testen.
Das kostet kein Geld.
So könnt ihr ein Probetraining buchen:

  1. Ihr braucht erst eine Probemitgliedschaft.
    Füllt dafür unseren Antrag aus.
    Ihr findet den Antrag hier.
    Seid ihr schon Mitglied?
    Dann könnt ihr das Probetraining sofort buchen.
  2. Es gibt verschiedene Angebote für die Sportart.
    Sucht auf der Seite von der Sportart das passende Angebot für euch.
    Ihr könnt das Angebot nun buchen.
  3. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining ist nach 3 Wochen vorbei.
    Wollt ihr weitermachen und Mitglied werden?
    Dann füllt unseren Aufnahmeantrag aus.
    Ihr bekommt den Antrag
    • von den Trainer*innen
    • von der Einlass-Krontrolle
    • in der Geschäftsstelle
    • im Internet auf dieser Seite hier
  4. Achtung: Auch als Mitglied müsst ihr eure Sport-Angebote jede Woche neu buchen.

Viel Spaß beim Sport!

So bekommt ihr ein Probetraining

Ihr könnt;nnt dieses Sport-Angebot
erstmal 3 Wochen testen.
Das kostet kein Geld.

So könnt ihr ein Probetraining buchen:

  1. Ihr braucht erst eine Probemitgliedschaft.
    Füllt dafür unseren Antrag aus.
    Ihr findet den Antrag hier.

    Seid ihr schon Mitglied?;
    Dann könnt ihr das Probetraining sofort buchen.

  2. Es gibt verschiedene Angebote für die Sportart.
    Sucht auf der Seite von der Sportart
    das passende Angebot für euch.
    Ihr könnt das Angebot nun buchen.
  3. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining
    ist nach 3 Wochen vorbei.
    Wollt ihr weitermachen und Mitglied werden?
    Dann füllt unseren Aufnahmeantrag aus.
    Ihr bekommt den Antrag.
    • von den Trainer*innen.
    • von der Einlass-Kontrolle.
    • in der Geschäftsstelle.
    • im Internet auf dieser Seite hier.
  4. Achtung: Auch als Mitglied müsst ihr eure Sport-Angebote jede Woche neu buchen.

Viel Spaß beim Sport!

Liebe Mitglieder,

 

wir laden euch herzlich zu unserem ATV-Halbjahresabschluss auf dem Lasker Sportplatz ein.

Im Rahmen der Feierlichkeiten findet unser Stundenlauf statt, unter dem Motto:

 

„Jede Runde zählt!“

 

📅 Termin: Montag, 13. Oktober 2025

Beginn: 16:30 Uhr

📍 Ort: Lasker Sportplatz

👥 Teilnahme: nur für ATV-Mitglieder, ab 4 Jahren

 

Wettbewerbe:

  • 🐣 15 Minuten Bambinilauf – bis 5 Jahre
  • 🧒 30 Minuten Kinderlauf – 6 bis 9 Jahre
  • 🏃 45 Minuten Schülerlauf – ab 10 Jahre

 

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält zur Erinnerung eine Urkunde und eine Medaille.

 

Wir freuen uns auf einen sportlichen Nachmittag mit euch und auf einen schönen gemeinsamen Abschluss des Halbjahres!

 

Sportliche Grüße

 

Euer ATV-Team