Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Kind schwimmt mit Nudel
🏊

Anfängerschwimmen für Kinder (4 - 8 Jahre)

Im Anfängerschwimmen lernen Kinder in kleinen Schritten und mit viel Freude, sich sicher im Wasser zu bewegen. Durch spielerische Übungen gewöhnen sie sich ans Wasser, lernen Atmung, Wasserlage und erste Schwimmbewegungen.
Unsere Trainer*innen achten darauf, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo Fortschritte macht und sich wohlfühlt. Sicherheit und positive erste Erfahrungen stehen im Mittelpunkt.

Buchung der Anfängerschwimmplätze – bitte die Informationen lesen.

Eltern dürfen nicht mit in die Umkleide.

Leider kommt es derzeit bei unserem Buchungssystem fehlerhaft zu Überbuchungen. Das bedeutet, dass mehr Personen buchen können, als tatsächlich Plätze verfügbar sind. Sollte dies passieren, stornieren wir die zuletzt erfolgten Buchungen, die über der Teilnehmerzahl liegen.

Eure Buchungsbestätigung ist daher aktuell keine Garantie für einen sicheren Platz. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Euer Verständnis.

Angebotszeiten und Standorte

👕

Was Du brauchst

Bitte bringe Folgendes mit:

  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Badelatschen
  • Schwimmbrille (optional)
  • 1 € für den Schrank
  • Haargummi bei langen Haaren
📞

Kontakt

Sportartspezifische Fragen:

Peter Trautvetter
Fachwart für Anfängerschwimmen
E-Mail: schwimmen@atv-berlin.de

Allgemeine Fragen:

Geschäftsstelle ATV Berlin
E-Mail: info@atv-berlin.de
Telefon: 030 610 74 336

Anfängerschwimmen

Dieses Sport-Angebot ist für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren.

Wollt ihr Schwimmen lernen?
Das freut uns sehr.

Wir machen das Anfängerschwimmen an diesen Orten:

  • im Schwimmbad Kreuzberg
  • in der Schwimmhalle Fischerinsel

Unser Schwimmteam kennt sich sehr gut aus.
Wir können euch Schwimmen gut beibringen.
Ihr werdet dabei viel Spaß haben.

Seid ihr schon Mitglied im Verein?
Das ist toll.
Aber es ist auch nicht schlimm,
wenn ihr noch kein Mitglied seid.

Ihr bekommt immer 3 Probestunden.
Danach könnt ihr euch entscheiden,
ob ihr weitermachen wollt.
Aber wir haben eine Warteliste für die Probestunden.
Ihr könnt also nicht einfach vorbeikommen.
Wir melden uns mit einer E-Mail bei euch,
wenn es einen freien Platz gibt.
Dann könnt ihr zum Probeschwimmen kommen.

Unsere Warteliste heißt: Info-Agent.
Ihr findet den Info-Agenten unten auf der Seite.
Bitte tragt eure Daten beim Info-Agenten ein.
Dann steht ihr auch auf der Warteliste
und wir melden uns bei euch.

 

 

Ansprechpartner:
ATV Geschätsstelle E-Mail: schwimmen(at)atv-berlin.de
Peter Trautvetter
Fachwart für Anfängerschwimmen

So bekommt ihr ein Probetraining

Ihr könnt dieses Sport-Angebot erstmal 3 Wochen testen.
Das kostet kein Geld.
So könnt ihr ein Probetraining buchen:

  1. Prüft unten auf der Seite von der Sportart, ob noch Plätze frei sind.
  2. Ihr braucht erst eine Probemitgliedschaft.
    Füllt dafür unseren Antrag aus.
    Ihr findet den Antrag hier.
  3. Es gibt verschiedene Angebote für die Sportart.
    Sucht auf der Seite von der Sportart das passende Angebot für euch.
    Ihr könnt das Angebot nun buchen.
    Wählt dafür bei Laufzeit das Probetraining aus.
  4. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining ist nach 3 Wochen vorbei.
    Wollt ihr weitermachen und Mitglied werden?;
    Dann füllt unseren Aufnahmeantrag aus.
    Ihr bekommt den Antrag
    • von den Trainer*innen
    • von der Einlass-Krontrolle
    • in der Geschäftsstelle
    • im Internet auf dieser Seite hier
  5. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining
    Ist nach 3 Wochen vorbei.
    Gebt euren Aufnahmeantrag dann ab
    • bei den Trainer*innen.
    • bei der Einlasskontrolle.
    • in der Geschäftsstelle.
    • als Brief an die Geschäftsstelle.
    • in einer E-Mail an: info@atv-berlin.de Schreibt in den Betreff: Mitglied werden.
  6. Ihr habt euer Sport-Angebot 3 Wochen lang getestet.
    Auch wenn ihr nun Mitglied seid,
    müsst ihr euer Sport-Angebot wieder neu buchen.
    Wählt dafür bei Laufzeit das Bereits Mitglied aus.

Viel Spaß beim Sport!

Kein Platz mehr im Sport-Angebot?
So bekommt ihr ein Probetraining

Vielleicht gibt es keinen Platz mehr.
Dann könnt ihr euch auf der Warteliste eintragen.
So wissen wir, dass ihr einen Platz haben wollt.
Unsere Warteliste heißt: Info-Agent.
Der Info-Agent steht bei jeder Sportart
unten auf der Seite.
Wir schicken euch dann eine E-Mail,
wenn es wieder freie Plätze gibt.

  1. Tragt euch beim Info-Agenten ein.
  2. Ihr bekommt eine E-Mail vom Info-Agenten.
    Ihr müsst in der E-Mail bestätigen,
    dass ihr auf der Warteliste sein wollt.
  3. Vielleicht gibt es einen freien Platz.
    Dann bekommt ihr wieder eine E-Mail
    vom Info-Agenten.
  4. Nun könnt ihr auf der Seite von der Sportart
    euer Sport-Angebot buchen.

Viel Spaß beim Sport!