Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Leute sitzen und dehnen sich nach vorne

Wirbelsäulen-Gymnastik

Dieses Sport-Angebot ist für Erwachsene

Wir sitzen im Alltag und im Beruf sehr viel.
Oft sitzen wir auch falsch.
Oder wir bewegen uns falsch
und heben schwere Sachen falsch.
So bekommt man Probleme mit dem Rücken.

Wir wollen in diesem Sport-Angebot
etwas für den Rücken tun.
Darum machen wir Übungen

  • für das Gleichgewicht.

  • für eine gerade Körper-Haltung.

  • für gute Bewegung.

  • für starke und gut gedehnte Muskeln.

  • für Entspannung.

So bekommt ihr ein Probetraining

Ihr könnt dieses Sport-Angebot erstmal 3 Wochen testen.
Das kostet kein Geld.
So könnt ihr ein Probetraining buchen:

  1. Prüft unten auf der Seite von der Sportart, ob noch Plätze frei sind.
  2. Ihr braucht erst eine Probemitgliedschaft.
    Füllt dafür unseren Antrag aus.
    Ihr findet den Antrag hier.
  3. Es gibt verschiedene Angebote für die Sportart.
    Sucht auf der Seite von der Sportart das passende Angebot für euch.
    Ihr könnt das Angebot nun buchen.
    Wählt dafür bei Laufzeit das Probetraining aus.
  4. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining ist nach 3 Wochen vorbei.
    Wollt ihr weitermachen und Mitglied werden?;
    Dann füllt unseren Aufnahmeantrag aus.
    Ihr bekommt den Antrag
    • von den Trainer*innen
    • von der Einlass-Krontrolle
    • in der Geschäftsstelle
    • im Internet auf dieser Seite hier
  5. Die Probemitgliedschaft und das Probetraining
    Ist nach 3 Wochen vorbei.
    Gebt euren Aufnahmeantrag dann ab
    • bei den Trainer*innen.
    • bei der Einlasskontrolle.
    • in der Geschäftsstelle.
    • als Brief an die Geschäftsstelle.
    • in einer E-Mail an: info@atv-berlin.de Schreibt in den Betreff: Mitglied werden.
  6. Ihr habt euer Sport-Angebot 3 Wochen lang getestet.
    Auch wenn ihr nun Mitglied seid,
    müsst ihr euer Sport-Angebot wieder neu buchen.
    Wählt dafür bei Laufzeit das Bereits Mitglied aus.

Viel Spaß beim Sport!

Kein Platz mehr im Sport-Angebot?
So bekommt ihr ein Probetraining

Vielleicht gibt es keinen Platz mehr.
Dann könnt ihr euch auf der Warteliste eintragen.
So wissen wir, dass ihr einen Platz haben wollt.
Unsere Warteliste heißt: Info-Agent.
Der Info-Agent steht bei jeder Sportart
unten auf der Seite.
Wir schicken euch dann eine E-Mail,
wenn es wieder freie Plätze gibt.

  1. Tragt euch beim Info-Agenten ein.
  2. Ihr bekommt eine E-Mail vom Info-Agenten.
    Ihr müsst in der E-Mail bestätigen,
    dass ihr auf der Warteliste sein wollt.
  3. Vielleicht gibt es einen freien Platz.
    Dann bekommt ihr wieder eine E-Mail
    vom Info-Agenten.
  4. Nun könnt ihr auf der Seite von der Sportart
    euer Sport-Angebot buchen.

Viel Spaß beim Sport!

🧘

Wirbelsäulengymnastik (18 bis 99 Jahre)

Die Wirbelsäulengymnastik hilft dabei, Rückenschmerzen vorzubeugen und Verspannungen zu lösen. Durch gezielte Übungen werden Körperhaltung, Beweglichkeit und Stabilität verbessert.
Der Kurs eignet sich ideal für alle, die im Alltag viel sitzen oder ein sanftes, gesundheitsorientiertes Training suchen. Entspannungsphasen runden die Stunden ab und fördern Wohlbefinden und Ausgleich.

Angebotszeiten und Standorte

👕

Was du brauchst

Bitte bringe Folgendes mit:

  • Bequeme Sportkleidung für dich
  • Sportschuhe, mit heller Sohle
  • Eine Trinkflasche für Pausen
📞

Kontakt

Allgemeine Fragen:

Geschäftsstelle ATV Berlin
E-Mail: info(at)atv-berlin.de
Telefon: 030 610 74 336