Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Kindergartenturnen
Foto vom Ball mit Gesicht

Die Idee

Schon klein mit Bewegung anfangen

Kinder brauchen Bewegung.
Dann können sie sich richtig entwickeln
mit ihrem Körper und ihrer Seele.
Darum muss es schon Bewegungs-Angebote geben,
wenn die Kinder noch ganz klein sind.
Das ist besonders wichtig,
weil es immer mehr Medien-Angebote gibt.
Kinder wachsen mit viel mehr Fernsehen,
Internet und Smartphone auf.
So können die Kinder viele Probleme bekommen:

  • Sie bewegen sich weniger.

  • Sie sind nicht mehr so aufmerksam.

  • Sie können nicht so gut lernen.

  • Sie können nicht mehr gerade sitzen oder stehen.

  • Sie wiegen zu viel.

Sie bekommen Krankheiten
wie Diabetes und Bluthochdruck.

Wir wollen diese Probleme verhindern.
Darum haben wir ein Bewegungs-Angebot
für Kinder in Kitas.
Unsere Übungs-Leiter*innen machen das Angebot.
Sie kommen einmal in der Woche in die Kitas.
Sie machen Bewegungs-Übungen, die viel Spaß machen.
So können die Kinder in vielen Dingen besser werden:

  • Sie bewegen sich schneller und besser.

  • Sie lernen ihren Körper kennen.

  • Sie tun etwas für ihren Kopf.

  • Sie werden zum Beispiel aufmerksamer.

Wir machen dafür verschiedene Übungen
mit und ohne Sport-Geräten.
Und wir machen Spiele.
Dazwischen können die Kinder sich auch entspannen.
So können alle Kinder sich gut entwickeln
und tun etwas für ihre Gesundheit.

Ziele vom Kindergartenturnen

Kleine Kinder brauchen andere Bewegungs-Angebote
 als Jugendliche oder Erwachsene.
 Unser Kindergartenturnen soll so sein,
 dass die Kinder gesund bleiben und Spaß haben.
 Sie lernen verschiedene Bewegungen.
 So lernen sie auch ihren Körper kennen
 und wie sie ihn steuern können.
 Die Kinder werden beweglicher und schneller.
 Sie können auch länger durchhalten.
 Und sie tun etwas für ihre Aufmerksamkeit.
 Die Kinder werden durch gute Bewegungs-Angebote
 auch mutig und selbstbewusst.
 Und durch die gemeinsame Bewegung
 können sie auch besser mit anderen umgehen.