Woher kommt das Kindergartenturnen?

So hat es angefangen
Kinder sollen sich schon früh gut bewegen können.
Denn das ist gut für die Gesundheit.
Und die Kinder haben dann später
weniger Probleme mit dem Körper.
Dafür hatte der Landessportbund Berlin eine Idee:
Es soll Bewegungs-Angebote in der Kita geben.
Der Landessportbund wollte ein Projekt machen.
Dafür hat er mit der AOK zusammen gearbeitet.
Im Oktober 2002 ging es los
mit dem Kindergartenturnen.
Wir haben das Angebot in Kitas gemacht,
die mit uns zusammen gearbeitet haben.
Diese Kitas sind auch heute noch dabei
und für unseren Verein sehr wichtig.
Unser Angebot ist für Kita-Kinder
im Alter ab 2 Jahren.
Wir machen das Angebot bei euch
Habt ihr einen Turnraum in eurer Kita?
Dann kommen wir zu euch
und machen das Kindergartenturnen bei euch.
Dafür haben wir Übungs-Leiter*innen.
Sie machen das Kindergartenturnen
einmal in der Woche für 45 Minuten.
Das ist eine Turnstunde.
12 bis 15 Kinder können mitmachen.
Wir planen mit euch den Tag und die Zeit.
Wir können erstmal 2 Probe-Stunden machen.
Und wir können uns auch
bei einem Elternabend vorstellen.
Wir haben auch Geld für Sport-Geräte.
Das Geld ist von uns und von der Sportjugend.
Ihr könnt die Sport-Geräte immer benutzen.
Habt ihr keinen Turnraum in eurer Kita?
Dann könnt ihr zu uns in die Turnhalle kommen.
Wir planen auch gerne Sport-Veranstaltungen
für Eltern und Kinder.
Wir freuen uns auf euch.

Mitglieder zahlen für das Kindergartenturnen
jeden Monat einen Beitrag.
Wie hoch der Beitrag im Moment ist,
steht auf dieser Seite hier.

Wollt ihr das Kindergartenturnen
nicht mehr machen?
Dann könnt ihr das Kindergartenturnen kündigen.
Aber ihr seid immer für 3 Monate angemeldet:
-
von Januar bis März
-
von April bis Juni
-
von Juli bis September
-
von Oktober bis Dezember
Eure Kündigung gilt also erst,
wenn die 3 Monate vorbei sind.
Solange müsst ihr den Beitrag noch zahlen.