Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Foto mit Turnschuhen Wie werde ich Mitglied?
Frau meldet sich und hält ein Fragezeichenschild in der anderen Hand Häufige Fragen
Mann steht im Schwimmbad mit einem Klemmbrett und Stift Arbeiten für den ATV 1861 e. V.

Noch nicht in Leichte Sprache verfügbar

Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.

Wir sind einer der größten Sportvereine in unserer Stadt. Wir haben viele verschiedene Angebote an verschiedenen Orten. Unsere wichtigsten Standorte sind in Kreuzberg, Friedrichshain und auf Alt-Stralau. Bei uns sind über 2500 Menschen Mitglied.

Wir sind ein Verein, das bedeutet, wir wollen kein Geld verdienen. Unser Ziel ist es, jedes Jahr genauso viel Geld einzunehmen, wie wir ausgeben. Das ist wichtig für uns.

Wenn du Mitglied bei uns wirst, zahlst du einen Beitrag. Mit diesem Beitrag kannst du alle Angebote im Verein nutzen, ohne extra Geld zu bezahlen. Nur in besonderen Fällen musst du zusätzliches Geld zahlen, wenn ein Angebot besonders teuer ist.

Als Mitglied kannst du fast alle Angebote des Vereins an allen Standorten nutzen, ohne extra Geld bezahlen zu müssen. Es gibt jedoch Ausnahmen: Wenn es sich um Kurse handelt oder um Angebote, die für uns teurer sind, müssen wir zusätzlich bezahlen.

Wenn du eine Eltern-Kind-Mitgliedschaft hast, kann auch das Elternteil, das Mitglied geworden ist, die Angebote für Erwachsene nutzen, wie zum Beispiel Zumba oder Erwachsenenschwimmen, ohne extra bezahlen zu müssen.

Die Menschen, die den Verein führen, machen das freiwillig und ohne Bezahlung. Jedes erwachsene Mitglied kann nach sechs Monaten Mitgliedschaft bei uns bestimmte Rechte ausüben. Das bedeutet, du kannst wählen, wer im Verein wichtige Aufgaben übernimmt , oder du kannst an einer Versammlung teilnehmen und abstimmen. Diese Versammlung findet jedes Jahr im März statt, und dort kannst du deine demokratischen Rechte ausüben.

Vorstand und Ehrenamt

Vorstand und Fachwarte*innen

Menschen legen Ihre hände in der Mitte aufeinander

Kinderschutz

Kinder mit Büchern

Ehrenamt

Menschen legen Ihre hände in der Mitte aufeinander

Sportbetrieb

Veranstaltungen

Kalender mit Pinnadel

Sport- und Schwimmhallen

Foto von Sporthalle

Das bieten wir an!

Foto von Springseilen

Verein

Leitbild

ATV Leitbild

Geschichte vom Verein

Gruppenbild von ATV Turnern

Grüner Verein

Hände mit Erde und Setzlingen

Ein Verein für alle Menschen

viele Menschen die lächeln

Arbeiten für den ATV 1861 e. V.

Mann steht im Schwimmbad mit einem Klemmbrett und Stift