Kendo
Dieses Sport-Angebot ist für Erwachsene im Alter von 18 bis 99 Jahren.
Was ist Kendo?
Kendo ist eine neue Sportart.
Viele Ideen für die Sportart kommen
vom alten japanischen Schwertkampf.
Der Name Kendo ist japanisch.
Ken heißt: Schwert.
Do heißt: Weg.
Kendo heißt also: Der Weg vom Schwert.
Beim Kendo geht es darum,
gut mit dem Schwert umzugehen.
Es gibt verschiedene Arten,
wie man ein Schwert benutzt.
So kann man seinen Körper trainieren.
Aber beim Kendo tut man auch etwas für die Seele
und für die Gefühle und Gedanken.
Das Training ist barfuß auf einem Holzboden.
Wir benutzen einen Schutz-Anzug.
Der Schutz-Anzug heißt: Bogu.
Wir benutzen keine echten Schwerter.
Wir benutzen Schwerter aus Bambus-Stangen.
Das Schwert heißt: Shinai.
So können alle sicher trainieren
aber es fühlt sich wie ein Schwertkampf an.
Wofür gibt es Kendo?
Mit Kendo kann man trainieren,
-
dass man länger durchhält.
-
dass man sich schneller bewegt.
-
dass man schnell viel Kraft sammelt.
Man macht mit dem Schwert sehr oft
immer wieder die gleichen Bewegungen.
So kann man sich besser und schneller bewegen
und besser mit dem Schwert umgehen.
Das alles sind Übungen für den Körper.
Danach gibt es auch Übungen für die Seele,
die Gefühle und die Gedanken.
Dann lernt ihr zum Beispiel,
-
wie ihr euch beherrschen könnt.
-
wie ihr immer aufmerksam sein könnt.
-
wie ihr immer entspannt bleibt.
Das alles hilft euch dabei,
mit Problemen besser umzugehen.
Das Kendo-Training ist also
in verschiedenen Bereichen gut für euch.
Darum können alle Menschen Kendo gut mitmachen.
Es ist egal,
-
wie alt ihr seid.
-
welches Geschlecht ihr habt.
-
wie stark ihr seid.
Denn ihr könnt auch gut im Schwertkampf sein,
-
wenn ihr immer weiter lernt.
-
wenn ihr aufmerksam seid.
-
wenn ihr mutig seid.
So bekommt ihr ein Probetraining
Ihr könnt dieses Sport-Angebot erstmal 3 Wochen testen.
Das kostet kein Geld.
So könnt ihr ein Probetraining buchen:
- Prüft unten auf der Seite von der Sportart, ob noch Plätze frei sind.
- Ihr braucht erst eine Probemitgliedschaft.
Füllt dafür unseren Antrag aus.
Ihr findet den Antrag hier. - Es gibt verschiedene Angebote für die Sportart.
Sucht auf der Seite von der Sportart das passende Angebot für euch.
Ihr könnt das Angebot nun buchen.
Wählt dafür bei Laufzeit das Probetraining aus. - Die Probemitgliedschaft und das Probetraining ist nach 3 Wochen vorbei.
Wollt ihr weitermachen und Mitglied werden?;
Dann füllt unseren Aufnahmeantrag aus.
Ihr bekommt den Antrag- von den Trainer*innen
- von der Einlass-Krontrolle
- in der Geschäftsstelle
- im Internet auf dieser Seite hier
- Die Probemitgliedschaft und das Probetraining
Ist nach 3 Wochen vorbei.
Gebt euren Aufnahmeantrag dann ab
- bei den Trainer*innen.
- bei der Einlasskontrolle.
- in der Geschäftsstelle.
- als Brief an die Geschäftsstelle.
- in einer E-Mail an: info@atv-berlin.de Schreibt in den Betreff: Mitglied werden.
- Ihr habt euer Sport-Angebot 3 Wochen lang getestet.
Auch wenn ihr nun Mitglied seid,
müsst ihr euer Sport-Angebot wieder neu buchen.
Wählt dafür bei Laufzeit das Bereits Mitglied aus.
Viel Spaß beim Sport!
Kein Platz mehr im Sport-Angebot?
So bekommt ihr ein Probetraining
Vielleicht gibt es keinen Platz mehr.
Dann könnt ihr euch auf der Warteliste eintragen.
So wissen wir, dass ihr einen Platz haben wollt.
Unsere Warteliste heißt: Info-Agent.
Der Info-Agent steht bei jeder Sportart
unten auf der Seite.
Wir schicken euch dann eine E-Mail,
wenn es wieder freie Plätze gibt.
- Tragt euch beim Info-Agenten ein.
- Ihr bekommt eine E-Mail vom Info-Agenten.
Ihr müsst in der E-Mail bestätigen,
dass ihr auf der Warteliste sein wollt.
- Vielleicht gibt es einen freien Platz.
Dann bekommt ihr wieder eine E-Mail
vom Info-Agenten. - Nun könnt ihr auf der Seite von der Sportart
euer Sport-Angebot buchen.
Viel Spaß beim Sport!