Mehr Infos über die Turnstunde im Kindergartenturnen
Im Kindergartenturnen gibt es
jede Woche eine Turnstunde.
Die Turnstunde dauert 45 Minuten.
Wir machen die Turnstunde in eurer Kita.
12 bis 15 Kinder können mitmachen.
Was machen wir in einer Turnstunde?
Jede Turnstunde beginnt mit einem Anfangskreis
Dann können die Kinder sich erstmal aufwärmen
und machen, was sie wollen:
Singen, Tanzen, Rennen, Hüpfen, Krabbeln,
Tiere nachmachen, Ball spielen.
Wir spielen mit kleinen Sport-Geräten
Beim Turnen benutzen wir viele kleine Sport-Geräte.
Zum Beispiel:
-
Bälle und Reifen
-
Seile
-
Bohnen-Säckchen
-
Tücher und Schwungtücher
Andere Gegenstände aus dem Alltag
Wir turnen auf Sport-Geräten
Wir bauen viele große Sport-Geräte auf,
die ihr nacheinander ausprobieren könnt.
Zum Beispiel:
-
Bänke und Kästen
-
Trampolin
-
Matten
-
Rollbretter
Wir entspannen uns
Dafür machen wir zum Beispiel Yoga
oder kleine Massagen.
Oder wir lesen Geschichten vor.
Wir machen verschiedene Spiele
In den Spielen geht es auch um Bewegungen.
Was machen wir noch?
Die Kinder lernen auch noch andere Dinge.
Zum Beispiel Farben, Zahlen, Formen und Materialien.
Ab und zu machen wir auch Turnstunden
mit einem besonderen Thema.
Zum Beispiel Jahreszeiten, Tiere, gesunde Ernährung.
Es geht auch darum, im Sprechen besser zu werden.
Die Kinder lernen in der Turnstunde also viele Dinge,
die überall im Leben wichtig sind.
Wir achten immer auf das Alter von den Kindern.
Unsere Angebote passen zum Alter.
Und wir achten auf die Wünsche
und Ideen von den Kindern.
Denn die Kinder sollen viel Spaß haben
beim Lernen und Bewegen.