Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Frau meldet sich und hält ein Fragezeichenschild in der anderen Hand

Häufige Fragen

Hier stehen Fragen, die wir oft bekommen.
Wir geben hier Antworten auf die Fragen.
Wir hoffen, die Antworten helfen euch.

Habt ihr noch andere Fragen?
Dann schreibt eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle:
info(at)atv-berlin.de

Schreibt uns gerne eine E-Mail:
info(at)atv-berlin.de

 

Oder ruft uns in der Geschäftsstelle an:
030 610 74 336

Das sind unsere Büro-Zeiten:

  • Montag und Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
  • Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr

 

Oder besucht uns in der Geschäftsstelle:
Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e. V.
Vor dem Schlesischen Tor 1
10997 Berlin

Das sind unsere Büro-Zeiten:

  • Montag und Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
  • Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr

Ihr müsst einen Antrag ausfüllen.
Der Antrag heißt: Aufnahmeantrag.
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Ihr bekommt den Antrag ausgedruckt bei uns

  • in der Geschäftsstelle.
  • am Trainings-Ort.
  • bei den Übungs-Leiter*innen.

Ihr bekommt den Antrag als Datei hier.
Dann könnt ihr den Antrag am Computer ausfüllen
und danach ausdrucken.

Bitte gebt euren Antrag dann bei uns ab.

Für Kinder von 4 bis 8 Jahren:
Bei uns gibt es für Kinder das Anfängerschwimmen.
Hier lernen die Kinder schwimmen.
Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite hier.
Will euer Kind bei diesem Angebot mitmachen?
Dann klickt im Info-Agenten an,
dass Ihr Infos von uns bekommen wollt.

Für Kinder von 6 bis 18 Jahren:
Wir machen das Kinder- und Jugendschwimmen.
Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite hier.
Will euer Kind bei diesem Angebot mitmachen?
Dann gebt uns eure Daten
auf der Seite im Bereich Info-Agent.

Für Erwachsene von 16 bis 99 Jahren:
Wir machen das Erwachsenenschwimmen.
Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite hier.
Wollt ihr bei diesem Angebot mitmachen?
Dann gebt uns eure Daten
auf der Seite im Bereich Info-Agent.

Unsere Beiträge für Mitglieder
sind aus der Beitragsordnung.
Ihr findet die Beiträge auf unserer Seite hier.

Seid ihr Auszubildende oder Studierende?
Dafür müsst ihr uns nur einen Nachweis geben.
Dann sind die Beiträge für euch günstiger.

Habt ihr Kinder und bekommt Grundsicherung?
Dann kann die Behörde euch extra Geld
für die Beiträge von eurem Kind geben.
Das müsst ihr selbst bei der Behörde beantragen.

Wir können euch eine Rechnung schicken.
Ihr überweist den Betrag dann.

Oder ihr könnt uns erlauben,
dass wir den Beitrag von eurem Konto abbuchen.
Das geht mit Lastschrift.

Oder ihr könnt den Beitrag mit Bargeld oder
mit Karte bei uns in der Geschäftsstelle bezahlen.

Bekommt ihr Grundsicherung,
zum Beispiel Hartz IV oder Sozialhilfe?

Oder bekommt ihr Kinderzuschlag oder Wohngeld?
Dann kann die Behörde euch jeden Monat
noch 15 Euro mehr Geld geben.

Dafür müsst ihr bei der Behörde einen Antrag machen.
Der Antrag heißt: Antrag auf Bildung und Teilhabe.
Für diesen Antrag braucht ihr von uns

  • eine Rechnung vom Beitrag oder
  • eine Mitgliedschafts-Bescheinigung.

Dann bekommt ihr die extra 15 Euro von der Behörde.
Die Behörde überweist kein Geld für Beiträge an uns.
Ihr müsst das Geld für eure Beiträge selbst überweisen.

Habt ihr auch noch andere Kosten
für die Fahrt zu uns oder für Sport-Kleidung?

Dafür könnt ihr auch
einen Antrag bei der Behörde machen.
Aber diesen Antrag muss die Behörde euch erklären.

Seit dem 1. Januar 2021 ist es so:
Wir haben keinen Ausweis für Mitglieder mehr.
Wir haben auch keine Nummer für Mitglieder mehr.

Wir haben ein neues Computer-Programm.
Damit verwalten wir alle Mitglieder und ihre Daten.
Ihr könnt eure Daten so auch selbst ändern.
Zum Beispiel wenn ihr umzieht
oder wenn ihr ein neues Konto habt.

Braucht ihr eine Bescheinigung,
dass ihr Mitglied im Verein seid?

Zum Beispiel für Behörden oder Krankenkassen.
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail.