Geschichte vom Verein

Es gibt unseren Verein seit dem Jahr 1861.
In dieser langen Zeit ist viel passiert.
Der Verein hat immer mehr Sport-Angebote gemacht.
Es gab Turnen und viele andere Angebote.
Der Verein hat zum Beispiel auch
schon früh Schwimmsport angeboten.
Und der Verein hat darauf geachtet,
dass es Angebote für jedes Alter gibt.
Der Verein hat auch viele Feste gemacht.
Denn auch so kommen die Menschen zusammen.
Der Verein hat damit wichtige Aufgaben übernommen:
- für eine gute Gemeinschaft.
- für gute Gesundheit.
Für Erziehung und Bildung im Sport.
Der Verein will immer für seine Mitglieder da sein.
Sie sollen hier Sport machen können
und sich treffen können.
Sie sollen sich wohl fühlen
und sie sollen uns vertrauen können.
Das finden die Mitglieder gut.
Darum gibt es immer mehr Mitglieder.
Im Jahr 2023 hat der Verein etwa 3.000 Mitglieder.
Dafür danken wir allen Mitgliedern.
Wir denken an alles,
was der Verein schon erreicht hat.
Und wir denken auch weiter an die Ziele vom Verein.
So können wir auch weiter gute Arbeit machen.