Hier sind häufige Fragen unserer Mitglieder und zukünftigen Mitglieder aufgelistet. Wir haben uns bemüht, sie euch verständlich zu beantworten. 

Wendet euch an die Geschäftsstelle unter info(at)atv-berlin.de, wenn ihr weitere Fragen habt. 

 

Ich habe eine Nachfrage, wie und wo soll ich sie stellen?

  • Ihr könnt eure Fragen gerne per Mail an info(at)atv-berlin.de stellen oder per Telefonat an die Geschäftsstelle, 030 61 07 43 36, Montag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr.

  • Ihr kommt bei uns in der Geschäftsstelle des ATV, Vor dem Schlesischen Tor 1, 10997 Berlin, vorbei. Diese ist Montag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Kann ich eine Probestunde machen?

  • Ihr könnt drei Wochen in Folge kostenlos ausprobieren. Wer aktuell ein Probetraining machen möchte, registriert sich bitte im Buchungsportal als Kunde, dort bitte als Teilnehmer alle anlegen, die am Sport teilnehmen sollen, bei Eltern-Kind-Angeboten gehört dazu auch noch einmal der Elternteil als Teilnehmer. Danach schreibt uns dazu eine Mail oder eine Nachricht über das Buchungsportal mit dem Betreff Probemitgliedschaft, dann vergeben wir diese an euch und ihr könnt euch kostenfrei für drei Wochen zu den normalen Vereinsangeboten anmelden, die Kostenfreiheit gilt nicht für Kursangebote, z.B. Warmwasserkurse. Zu den buchbaren Sportangeboten gelangt ihr durch die Überschriften im Buchungsportal , z.B. Hallensport, einfach anklicken, dann öffnen sich die Angebote für Euch.

  • Ausnahme sind Schwimmen und temporär andere Sportgruppen mit Aufnahmestopp. Infos findet ihr unter den Sportarten. Ihr könnt euch auch in der Geschäftsstelle erkundigen.

Wie werde ich Mitglied?

  • Ihr müsst ein Eintrittsformular ausfüllen und abgeben.

  • Das Formular ist in der Geschäftsstelle, in allen Trainingsstätten oder bei den Übungsleiter*innen erhältlich.

  • Es gibt keine Onlineanmeldung. Auch das Eintrittsformular gibt es nicht online.

Wie kann ich/mein Kind bei euch schwimmen?

  • Bei Interesse für das Anfängerschwimmen trag euch bitte unter Anfängerschwimmen für den Info-Agenten ein
  • Bei Interesse für das Kinder - Jugendschwimmen trag euch bitte unter Kinder + Jugendschwimmen für den Info-Agenten ein

  • Beim Erwachsenenschwimmen bitte unter Erwachsenenschwimmeneinen Platz buchen, falls voll bitte für den Info- Agenten eintragen.

Wie viel kostet eine Mitgliedschaft? Gibt es eine Ermäßigung?

Eine Übersicht über unsere Mitgliedsbeiträge gibt es in der Beitragsordnung.

Ermäßigungen:

  • Azubis/Studenten mit Nachweis

  • Grundsicherungsleistungsempfänger*innen können eine Beitragsübernahme bei der Behörde selbst beantragen.
Wie bezahle ich meinen Beitrag?

  • per Rechnung

  • per Lastschrift oder PayPal

  • bar oder per Kartenzahlung in der Geschäftsstelle

Wie funktioniert die Beitragsübernahme durch Behörden?

Für die Kinder von Beziehern von Grundsicherungsleistungen (z.B. Hartz IV oder Sozialhilfe), von Kinderzuschlag oder Wohngeld besteht die Möglichkeit, auf die Mitgliedsbeiträge durch die zuständige Behörde 15,00 € monatlich mehr als Leistung ausgezahlt zu erhalten.

Voraussetzung ist ein von den Eltern an die Behörde zu stellender Antrag auf Bildung und Teilhabe, wobei es derzeit innerhalb des aktuellen Bewilligungszeitraums eine Beitragsrechnung oder eine Mitgliedschaftsbescheinigung von uns einzureichen.

Da das Geld direkt an die Leistungsbezieher auszuzahlen ist, muss der Beitrag dann von euch direkt an uns gezahlt werden, die früher übliche Zahlung direkt an den Verein findet nicht mehr statt. Daneben können noch Anträge für Fahrtkosten und Sportkleidung bei den Behörden eingereicht werden, wobei dazu die Berechnung komplizierter ist. Lasst euch dazu bitte direkt von der Behörde Erläuterungen geben.

Gibt es einen Mitgliedsausweis?

  • Seit dem 1. Januar 2021 gibt es keinen Mitgliedsausweis und keine Mitgliedsnummernvergabe mehr.

  • Mit der Umstellung auf die neue Vereinsverwaltungssoftware können Mitglieder Ihre persönlichen Daten bei einem Umzug oder den Wechsel des Bankkontos selber einpflegen.

  • Wer eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft für Behörden oder Krankenkassen benötigt, mailt uns bitte dazu an.