Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
viele Menschen die lächeln

Alle Menschen sind gut und wichtig.
Jeder kann etwas anderes gut.
Wir setzen uns dafür ein,
dass alle eine gute Gemeinschaft sein können.
Das ist uns wichtig.

Darum haben wir Pläne für unseren Verein gemacht.
Denn wir wollen fair und gut für alle sein.
Das gilt auch für

  • Menschen mit Behinderung.
  • alle Geschlechter.
  • Menschen mit anderem Glauben.
  • Menschen mit anderer Herkunft.

Sport hilft dabei.
Denn beim Sport kommen Menschen zusammen.
Sie lernen sich kennen und verstehen sich besser.
Das ist auch für alle anderen Bereiche im Leben gut.

So tun wir etwas gegen Personen,

  • die Menschen mit anderer Herkunft hassen.
    Das nennt man auch Rassismus.
  • die andere Menschen schlechter behandeln.
    Das nennt man auch Diskriminierung.
  • die andere Menschen nicht dabei haben wollen.
    Das nennt man auch Ausgrenzung.

die anderen Menschen rechte Gewalt antun.
Das nennt man auch Rechtsextremismus.

 

Unser Verein soll ein Ort für alle sein,
die in unserer Nachbarschaft leben.
In der Nachbarschaft leben viele verschiedene Menschen
aus verschiedenen Ländern und Kulturen.
Einige sind hier ganz neu.
Alle sind bei uns herzlich willkommen.

Antidiskriminierung Kontakt

Antidiskriminierung Anti-dis@atv-berlin.de