Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Euzrozeichen mit einem Mann der eine Lupe hält

Mitgliedsbeiträge

Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2024

Beitragsart monatlich vierteljährlich jährlich

Kinder / Jugendliche/Kita
6-17 Jahre

13,00 € 38,00 € 144,00 €

Eltern-Kind
ein Elternteil und alle Kinder bis 5 Jahre

17,00 € 50,00 € 192,00 €

Erwachsene
ab 18 Jahre

15,00 € 44,00 € 168,00 €

Familie
Eltern und alle Kinder bis 17 Jahre

33,00 € 98,00 € 384,00 €
Passive Mitgliedschaft 6,00 € 17,00 € 60,00 €
Fördermitglieder 5,00 € 14,00 € 48,00 €

Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 20,00 Euro.
Die Kursgebühren werden pro Kurs gesondert vom Vorstand festgelegt.

Wie bekomme ich extra Geld für die Beiträge von meinem Kind?

Bekommt ihr Grundsicherung,
zum Beispiel Hartz IV oder Sozialhilfe?

Oder bekommt ihr Kinderzuschlag oder Wohngeld?
Dann kann die Behörde euch jeden Monat
noch 15 Euro mehr Geld geben.

Dafür müsst ihr bei der Behörde einen Antrag machen.
Der Antrag heißt: Antrag auf Bildung und Teilhabe.
Für diesen Antrag braucht ihr von uns

  • eine Rechnung vom Beitrag oder
  • eine Mitgliedschafts-Bescheinigung.

Dann bekommt ihr die extra 15 Euro von der Behörde.
Die Behörde überweist kein Geld für Beiträge an uns.
Ihr müsst das Geld für eure Beiträge selbst überweisen.

Habt ihr auch noch andere Kosten
für die Fahrt zu uns oder für Sport-Kleidung?

Dafür könnt ihr auch
einen Antrag bei der Behörde machen.
Aber diesen Antrag muss die Behörde euch erklären.