Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Kindergartenturnen
Zwei Kinder hängen am Klettergerüst

Hallo liebe Kinder,
liebe Eltern,
liebe Erzieher*innen.

Herzlich willkommen auf unserer Seite
für das Kindergartenturnen.
Bewegt ihr euch gerne und
habt Spaß an Spiel und Sport?
Dann ist dieses Angebot genau richtig für euch. 
Auf den nächsten Seiten stehen mehr Infos
über unser Angebot.

Was ist Kindergartenturnen?

Hier geht es um Spaß an Bewegung.
 Ihr lernt hier verschiedene Arten,
 wie man sich bewegen kann.
 Wir turnen auch mit kleinen und großen Geräten.
 Dafür bauen wir auch mal mehrere Geräte auf.
 Ihr könnt alle Geräte nacheinander benutzen.
 Oder wir machen einen Parcour.
 Oder wir machen einfach nur Spiele, Singen und Tanzen.

Ihr könnt hier einfach alles ausprobieren.
 So werdet ihr auch mutiger.
 Ihr könnt euch richtig austoben.
 Wir haben aber auch immer Zeit für Entspannung.

Alle sollen sich bei uns wohlfühlen.
 Darum achten wir auf die anderen
 und sind nett zu den anderen.

In unserem Angebot lernt ihr,
 wie ihr euren Körper benutzt und euch richtig bewegt.
 So bleibt euer Körper fit und gesund.

Wollt ihr beim Kindergartenturnen mitmachen?

So kann eure Kita mitmachen: 

  1. Meldet euch bei uns.

  2. Wir kommen zu euch in die Kita
     oder zu einem Elternabend mit den Eltern.
     Wir erzählen etwas über uns
     und über das Kindergartenturnen. 

  3. Wir machen auch Probe-Stunden,
     damit die Kinder das Angebot kennenlernen können. 

  4. Wir planen mit der Kita,
     wie wir das Angebot machen sollen.
     Zum Beispiel welche Zeiten oder welche Geräte. 

  5. Wir machen mit euch die Verträge,
     damit die Kinder Mitglieder im Verein werden.

 

Wir freuen uns auf euch.