Hier sind häufige Fragen unserer Mitglieder und zukünftigen Mitglieder aufgelistet. Wir haben uns bemüht, sie euch verständlich zu beantworten. 

Wendet euch an die Geschäftsstelle unter info(at)atv-berlin.de, wenn ihr weitere Fragen habt. 

Ich habe eine Nachfrage, wie und wo soll ich sie stellen?

  • Ihr könnt eure Fragen gerne per Mail an info(at)atv-berlin.de stellen oder per Telefonat an die Geschäftsstelle, 030 61 07 43 36, Montag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr. Bitte gebt stets dabei die Mitgliedsnummer an, die ihr in euren Rechnungen, der Abbuchung und auf dem Mitgliedsausweis findet. Sie ist sechsstellig und besteht nur aus Ziffern, beginnend mit einer 1. 

  • Ihr kommt bei uns in der Geschäftsstelle des ATV, Vor dem Schlesischen Tor 1, 10997 Berlin, vorbei. Diese ist Montag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. 

Kann ich eine Probestunde machen?

  • Ihr könnt drei Wochen in Folge kostenlos ausprobieren. 

  • Zur aktuellen Lage: Die Vereinssportangebote finden zu den gewohnten Startzeiten statt. Die Teilnahme ist aktuell nur mit vorheriger Anmeldung über unser Online-Buchungsportal möglich. Nichtmitglieder sollten zusätzlich im Vorfeld den Teilnahmenachweis in Coronazeiten ausfüllen und mitbringen. Wer keinen Mund- und Nasenschutz dabei hat, wird nicht auf das Sportgelände gelassen oder muss unverzüglich das Sportgelände verlassen.Weitere Informationen findet ihr hier! An regulären Vereinsangeboten kann drei Wochen probeweise unter vorheriger Online-Anmeldung wir vorstehend beschrieben teilgenommen werden, sofern die jeweilgen Sportgruppen keinen Aufnahmestopp verhängt haben. 

  • Ausnahme sind Schwimmen und temporär andere Sportgruppen mit Aufnahmestopp. Infos findet ihr auf der Webseite. Ihr könnt euch auch in der Geschäftsstelle erkundigen 

Wie kann ich/mein Kind bei euch schwimmen?

  • Für das Anfängerschwimmen haben wir eine Interessentenliste, auf die ihr euch eintragen lassen könnt. Schreibt dazu an schwimmen(at)atv-berlin.de. Bitte Namen und Geburtsdatum des Kindes angeben. 

  • Für das Kinderschwimmen stellt ihr bitte auch eure Anfragen an schwimmen(at)atv-berlin.de hier haben wir für Kinder, die Bronze oder höhere Schwimmabzeichen haben, in der Regel einen Platz aktuell. 

  • Beim Erwachsenenschwimmen könnt ihr gerne einfach vorbeikommen und euch bei der Trainerin im Eingangsbereich der Schwimmhalle melden.  

Wie kann ich mich anmelden?

  • Ihr müsst ein Eintrittsformular ausfüllen und abgeben. Das Formular ist in der Geschäftsstelle, in allen Trainingsstätten oder bei den Übungsleiter*innen erhältlich.

  • Es gibt keine Onlineanmeldung. Auch das Eintrittsformular gibt es nicht online. 

Wie viel kostet eine Mitgliedschaft? Gibt es eine Ermäßigung?

Ermäßigungen: 

  • Azubis/Studenten mit Nachweis  

  • Grundsicherungsleistungsempfänger*innen können eine Beitragsübernahme durch die Behörde beantragen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Wie bezahle ich meinen Beitrag?

  • per Rechnung 

  • per Lastschrift 

  • bar oder per Kartenzahlung in der Geschäftsstelle 

Wie funktioniert die Beitragsübernahme durch Behörden?

Für die Kinder von Beziehern von Grundsicherungsleistungen (z.B. Hartz IV oder Sozialhilfe), von Kinderzuschlag oder Wohngeld besteht die Möglichkeit, auf die Mitgliedsbeiträge durch die zuständige Behörde 15,00 € monatlich mehr als Leistung ausgezahlt zu erhalten. Voraussetzung ist ein von den Eltern an die Behörde zu stellender Antrag auf Bildung und Teilhabe, wobei es derzeit innerhalb des aktuellen Bewilligungszeitraums eine Beitragsrechnung oder eine Mitgliedschaftsbescheinigung von uns einzureichen. Da das Geld direkt an die Leistungsbezieher auszuzahlen ist, muss der Beitrag dann von euch direkt an uns gezahlt werden, die früher übliche Zahlung direkt an den Verein findet nicht mehr statt. Daneben können noch Anträge für Fahrtkosten und Sportkleidung bei den Behörden eingereicht werden, wobei dazu die Berechnung komplizierter ist. Lasst euch dazu bitte direkt von der Behörde Erläuterungen geben.

Wann bekomme ich meinen Mitgliedsausweis?

  • Die Mitgliedsausweise werden einmal im Monat zusammen mit den Rechnungen gedruckt. Ihr solltet ihn innerhalb von zwei Monaten nach Abgabe der Aufnahmeanträge erhalten. 

  • Kitaturnkinder erhalten keinen Mitgliedsausweis, da wir entweder mit ihnen in der Kita turnen oder die Kita zu uns kommt. 

Was soll ich mit meinem Mitgliedsausweis machen?

Der Mitgliedsausweis ist bei jeder Teilnahme an einem Sportangebot als Nachweis der Mitgliedschaft mitzuführen und auf Nachfrage vorzuzeigen.