Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Foto von Badmintonschläger und Ball

Badminton

von 16 bis 99 Jahren

Badminton wird oft mit Federball gleich gestellt, einem Spiel, das wahrscheinlich jeder schon einmal in seiner Freizeit gespielt hat. Doch wird Badminton ernsthafter gespielt, d.h. versucht man nicht, seinem Partner die Bälle zu zuspielen, sondern ihn zu Fehlern zu zwingen, wird diese Sportart schnell zu einer Herausforderung für die eigene Kondition, besonders im Einzel. Badminton ist eine sehr schnelle Sportart und ist auch technisch recht anspruchsvoll. Wesentlich an dieser Sportart ist auch, dass sie von Frauen und Männern gemeinsam betrieben wird und dies Voraussetzung für die Aufstellung einer Mannschaft ist.

 

Besonders im Doppel kann man diese Sportart aber auch bis ins höhere Alter betreiben, weil im Doppel Taktik und Erfahrung eine ganz wesentliche Rolle spielen und die Frage der Kondition mehr in den Hintergrund tritt.

 

Die Badminton-Gruppe im ATV ist eine reine FUN-Gruppe und ihre Mitglieder nehmen daher nicht an offiziellen Mannschaftswettbewerben statt. Wir spielen deswegen auch nicht mit echten „Feder“bällen, sondern mit Plastikbällen. Die Aufstellung einer Mannschaft ist aber nicht prinzipiell ausgeschlossen, wenn sich genügend Mitglieder zur Verfügung stellen würden. Wir haben keinen ausgewiesenen Trainer, helfen aber jedem interessierten Anfänger gerne mit Rat und Tat. Der Spaß ist der wichtigste Faktor, aber ganz ohne Ehrgeiz geht es auch nicht.

 

Gespielt wird in einer 6-Felder-Halle des OSZ-Handel in der Wrangelstraße in Kreuzberg. Der Zugang zur Halle befindet sich aber in der Zeughofstraße 24.

 

Gespielt wird jeden Dienstag von 19:00 bis 21:30. In den Schulferien ist die Halle geschlossen. In den großen Ferien hatten wir aber bisher immer die Möglichkeit, eine andere Halle zu benutzen, wenn auch zu anderen Zeiten.

 

Nette Spielerinnen und Spieler sind bei uns immer herzlich willkommen.

 

 

Ansprechpartner:
Marcus Förster
Fachwart für Badminton
E-Mail: Marcus.Foerster(at)atv-berlin.de

So gehts zum Probetraining

3 Wochen kostenloses Probetraining

  1. Überprüfe unten ob der Kurs noch Plätze hat
  2. Probemitgliedschaft unter "Probemitgliedschaft und Probetraining" buchen
  3. Auf der Seite der Sportart das gewünschte Sportangebot buchen mit der Laufzeit "Probetrainig"
  4. In der 2 Woche Aufnahmeformulare mitnehmen, die Aufnahmeformulare erhaltet ihr von den Trainern, Einlasskontrolle, der Geschäftsstelle und online unter Downloads
  5. Nach den 3 Wochen Probe die Aufnahmeformulare beim Trainern, Einlasskontrolle, in der Geschäftsstelle abgeben, per Post oder Online per Mail an info(at)atv-berlin.de(Mitglied werden)
  6. Nach dem ihr die gewünschte Sportart 3 Wochen lang getestet habt, müsst du erneut den Kurs buchen mit der Laufzeit "Bereits Mitglied".

Viel Spaß beim Sport!

Kurs voll? So gehts zum Probetraining

Der Info-Agent ist unsere Interessentenliste(Warteliste ohne Plätze).

Wenn ihr euch beim Info-Agenten angemeldet habt, bekommt ihr eine E-Mail, sobald neue Angebote oder Plätze frei geworden sind.

  1. Für den Info-Agenten eintragen
  2. Info-Agenten per E-Mail bestätigen
  3. Warten, bis ihr eine E-Mail vom Info-Agenten bekommen habt
  4. Kurs Buchen

Viel Spaß beim Sport!